Zur Navigation springenZum Inhalt springenZur Zweitnavigation springenZur Suche springen
Zweitnavigation
Gesundheitspolitik | Service | Termine | Kids | Presse | Literatur | Reise | Links | Selbstverpflichtung

Schriftfarbe ändern:
invertieren zurücksetzen

zurück zur Rubrik
Presse »
Sie befinden sich in der Rubrik
Pressemeldung

Babydiät - Studie zur Prävention des Typ-1-Diabetes bei Kindern

Das Institut für Diabetesforschung in München führt unter der Leitung von Frau Professor Dr. Anette-Gabriele Ziegler eine neue Studie zur Prävention des Typ-1-Diabetes bei Kindern aus Familien mit diabetischer Vorbelastung durch. Die Studie wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert und untersucht, ob durch eine gezielte Ernährung und Auswahl der Getreidezufuhr während des ersten Lebensjahres das Auftreten von Typ-1- Diabetes verhindert werden kann.

Hintergrund:

Die Studie basiert auf der Beobachtung des Forscherteams in einer Vorläuferstudie, dass eine zu frühe Getreidegabe zu einem deutlich erhöhten Risiko führt, Diabetes-assoziierte Inselantikörper und Typ-1-Diabetes zu entwickeln. In der Vorläuferstudie wurde untersucht, ob bei Kindern von Eltern mit Typ-1-Diabetes ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Antikörpern gegen Inselzellen, der Stilldauer, der erstmaligen Gabe von Milchersatznahrung und der erstmaligen Gabe von Beikost und von glutenhaltiger Beikost (u. a. Brot, Zwieback, Müsli, Nudeln, Mehlprodukte) besteht. Es stellte sich heraus, dass Kinder, die vor dem 4. Lebensmonat glutenhaltige Beikost gefüttert bekamen, ein 5-fach höheres Risiko hatten, bereits im Kleinkindesalter Antikörper gegen Inselzellen zu entwickeln. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass durch eine gezielte Ernährungsintervention innerhalb des ersten Lebensjahres die Häufigkeit von Inselautoimmunität und Typ-1-Diabetes bei erblich belasteten Kindern reduziert werden kann.

Einschlusskriterien:

Teilnehmen an der Studie können Neugeborene aus ganz Deutschland, die nicht älter sind als drei Lebensmonate und deren Vater, Mutter oder Geschwister an Typ-1-Diabetes erkrankt sind. Wir bevorzugen eine Aufnahme bei Geburt, da hier die Erstuntersuchung aus dem Nabelschnurblut erfolgt. Das Blut wird nach Durchtrennung der Nabelschnur aus den Nabelschnurgefäßen entnommen und ist somit ohne jegliches Risiko für das Neugeborene. Es ist aber auch eine Blutentnahme aus der Vene in den ersten 3 Lebensmonaten möglich.

Nähere Informationen unter:

Institut für Diabetesforschung,
Prof. Dr. Anette-Gabriele Ziegler,
Kölner Platz 1,
80804 München,
Tel.: 0 89 / 30 79 31 14,
Fax: 0 89 / 30 81 73 3,
Internet: www.ifdf.de ,
E-Mail: prevent.diabetes@lrz.uni-muenchen.de

 

 


 nach oben